Schon eine Woche alt

Kaum zu glaube, jetzt sind unsere Mäuse schon sieben Tage alt. Alles ist noch so neu und aufregend- und gleichzeitig auch schon so vertraut.

Bubble macht das ganz wunderbar. Sie hat sich einen recht konstanten 2 Stunden Rhythmus zum Säugen angewöhnt. Die Kleinen sind satt und zufrieden und schlafen, bis Mama die Box wieder betritt. Auch das Rausnehmen zum Wiegen, Kontrollieren und Kuscheln kann sie jetzt verschlafen: Wo sie vor ein paar Tagen noch aufmerksam geschaut hat, was wir gemacht haben, hebt sie jetzt nicht mal mehr ein Augenlid, wenn ich mir eine Fellnase raushole.

Und auch die Würmchen gedeihen prächtig. Gestern hatten fast alle ihr Geburtsgewicht mehr als verdoppelt. Die beiden Nachzügler werden das heute schaffen. Man sieht jetzt schon unterschiedliche Charaktere: So ist nicht jeder quengelig, wenn er kein Geschwister zum Ankuscheln findet, und manche meldet dafür umso lautstarker, wenn sie sich im Gewühl noch nicht die gute Zitze sichern konnte. Das Kriechen wird immer stabiler und sie beginnen, auch ihre Vorderbeine aktiver mitzubenutzen dabei. Wenn wir sie auf den Arm (oder besser in die Hand, so groß sind sie ja noch nicht) nehmen, beruhigen sie sich ganz schnell und kuscheln sich ein. Noch eine Woche, dann werden die kleinen Äuglein sich öffnen und dann wird alles nochmal ganz anders aufregend- für sie und für uns!

Tägliches Ritual: Alle einmal in die Wäschewanne, während wir die Box frisch machen
Alrik. Der süße Kerl kam als erster und war der leichteste. Aber er holt toll auf.
Anuya. Sie ist immer noch komplett weiß. Wann sie wohl die Creme farbenen Abzeichen bekommt?
Amelung. Wenn er merkt, dass Mama wieder zum Trinken da ist, wird er ganz lebhaft, um nur ja schnell hinzukommen.
Antonio. Bei ihm sind die Creme farbenen Abzeichen schon am deutlichsten zu sehen.
Arendine. Die kleine Maus wird oft von den großen Brüdern abgedrängt, aber sie setzt sich durch und sucht ihre Lücke.
Abelke. Unser größtes Mädchen: Sie kann fast mit den starken Brüdern mithalten.
Abbo. Er ist schon riesig und hat beeindruckende Pranken. Sein Fell verändert sich schon von seidig zu flauschig.
Es wird eng beim Trinken: Alle haben so gut Speck zugelegt, dass sie kaum noch nebeneinander passen.