Auszug und Abschied

Mit sieben Wochen war die Zuchtwartin vom ERU Canis Zuchtverein bei uns und hat unsere Babys auf Herz und Nieren geprüft. Das Ergebnis: Es sind alle ganz wundervolle und gesunde Chebo! Daran hatte ich natürlich keinen Zweifel, aber nun haben wir es schwarz auf weiß. Die kleinen Rabauken wurden lebhafter und abenteuerlustiger von Tag zu Tag. Der Auslauf im Garten reichte ihnen bald nicht mehr als Abenteuerlandschaft. Wir sind Auto gefahren und mit Geschirr und Leine auf die Straße gegangen. Und wir haben gespielt und gekuschelt, was das Zeug hält. Aber es wurde immer deutlicher: Die sieben brauchen Aufmerksamkeit, Forderung und Erziehung, wie man es für sieben Zwerge auf einmal nicht leisten kann. Auch Bubble gab ihr Bestes, den kleinen Rackern ein paar Manieren beizubringen. So sahen wir dem Auszug mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen.

Und dann waren sie auch schon gut acht Wochen alt. Da war es höchste Zeit für den Tierarzt-Termin. Sieben Kuschelzwerge haben sich die Praxis zu eigen gemacht- überall wuselten sie neugierig rum und begeisterten und beschäftigten gleich die ganze Belegschaft. Auch die beiden Tierärztinnen kamen zu dem Ergebnis: Alle kerngesund und gut drauf. Chippen und Impfen wurde auch direkt erledigt und so waren alle auszugsbereit.

Gleich am nächsten Tag ging es los und die ersten drei Zwerge haben ihren Koffer gepackt und sind in ihre neuen Familien gezogen. Bubble fand es sehr aufregend, dass so viele Menschen zu Besuch kamen. Dass die auch immer einen ihrer Welpen mitnahmen, hat sie dagegen nicht irritiert- zum Glück. Die letzte Nacht waren die Zwerge in ihrem Laufstall dann nur noch zu viert und tatsächlich war die Dynamik eine ganz andere. Und dann kam der letzte Tag unserer Welpenzeit, auch die vier durften ausziehen. Die weniger werdenden Zwerge im Auslauf haben uns schon etwas melancholisch gestimmt. Gleichzeitig haben wir uns aber so sehr gefreut, all diese Familien gefunden zu haben, die unseren Babys so gute Zuhause bereiten und die wir mit unseren Mäusen so glücklich machen können. Als dann am Abend auch die letzte Maus weg war, haben Bubble und ich ganz viel gekuschelt- dafür war in den letzten Wochen ja auch wirklich wenig Zeit geblieben!

Nun sind schon einige Wochen vergangen und wir haben schon so viel von unseren Zwergen gehört. Allen geht es gut, sie leben sich toll ein und begeistern ihre Menschen- auch wenn es hier oder da mal verzweifelte Situationen gibt, in denen man dieses Zappeltier kurz auf den Mond schießen möchte. Das ganz normale Welpenleben eben! Wir freuen uns über jede Nachricht und jedes Foto und stehen immer mit Rat und Tat zur Seite, wenn mal jemand eine Frage hat oder nicht weiter weiß- und wir hoffen, dass wir uns bald wiedersehen!